Du bist wahrscheinlich der Rache schuldig, die Schlafenszeit aufzuschieben

Nach einem langen Arbeitstag, gefolgt von Kochen, Putzen oder vielleicht sogar den Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen oder sie bettfertig zu machen, bist du erschöpft, aber du sehnst dich nach „mich“
Zeit zum Entspannen. Sie fangen also an, die neueste Netflix-Show des schuldigen Vergnügens zu spielen und machen stundenlang weiter, nachdem Sie Ihren Pyjama anziehen und Ihre nächtliche Hautpflegeroutine hätten beginnen sollen. Sie wissen, dass Sie morgen dafür bezahlen werden, aber Sie beschließen, den Schlaf für ein paar kostbare Stunden Freizeit zu opfern, bevor der Grind wieder beginnt.



Dies hat einen tatsächlichen Namen: 'Rache-Schlafenszeit-Aufschub' - und es ist ziemlich üblich. Tatsächlich ging das Konzept kürzlich auf TikTok viral, als Benutzer Saman Haider die Idee in einem Video erklärte.

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Warum also suchen wir alle nach Rache und zögern den Schlaf hinaus – und wie können Sie die Gewohnheit aufgeben? Lesen Sie weiter, lesen Sie weiter, um Tipps von Schlafexperten zu erhalten.



Was genau ist Rache-Schlafenszeitaufschub und was verursacht es?

Sie haben also höchstwahrscheinlich auf die eine oder andere Weise von dem sozialen Phänomen gehört – vielleicht sogar während eines nächtlichen TikTok-Scrolls (ein Beitrag zu dem Problem!). Einfach ausgedrückt: 'Racheaufschub beim Zubettgehen ist eine Tendenz, den Schlaf zu verschieben, um sich am Ende des Tages auf sich selbst zu konzentrieren und ein Gefühl der Freiheit zurückzugewinnen', sagt Lauri Leadley, klinische Schlafpädagogin und Präsidentin und Gründerin des Valley Sleep Centers.

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Mit anderen Worten, Ihr Mangel an Freizeit während des Tages führt dazu, dass Sie nachts länger wach bleiben und Ihre Schlafenszeit verschieben möchten, um diese 'Sie'-Zeit zu erreichen, sei es endloses Scrollen auf Ihrem Telefon oder Aufbleiben um Ihre Lieblingssendung zu genießen, Videospiele zu spielen oder zu lesen, so Dr. Breus.

'Es ist jede Aktivität, die es Ihnen ermöglicht, 'das Zeitgefühl zu verlieren'. was Sie vor dem Schlafengehen oder im Bett machen können“, erzählt uns Dr. Breus. Es ist normalerweise auch eine unnötige Aufgabe und kein triftiger Grund, lange wach zu bleiben, sagt Leadley.

Eine andere Möglichkeit, sich das Aufschieben der Rache vor dem Zubettgehen als 'FOMO plus Angst' vorzustellen, sagt der Schlafexperte Michael J. Breus, Ph.D., Chief Sleep Advisor bei Purple. Breus fügt hinzu, dass es sich nicht um eine Form von Schlaflosigkeit handelt und es keine Möglichkeit gibt, sie formal zu diagnostizieren.



„Dinge wie mangelnde Selbstdisziplin, übermäßiges Engagement, keinen Zeitplan oder das Festhalten an gesunden Gewohnheiten können dazu führen, dass wir den Schlaf hinauszögern“, fügt Leadley hinzu.

Was sind die Gefahren von Rache-Schlafen-Aufschub?

Das Aufschieben der Rache vor dem Schlafengehen kann eine Reihe von negativen Auswirkungen haben. Die ziemlich offensichtliche Auswirkung ist, dass du weniger Schlaf bekommst, als dein Körper braucht. Darüber hinaus hemmt das blaue Licht, das der Bildschirm auslässt, die Melatoninproduktion Ihres Körpers, was Ihren Schlaf stören kann, sagt Dr. Breus. Mit anderen Worten, es ist ein Doppelschlag.

Nach einer Weile kann sich anhaltender schlechter Schlaf summieren und zu Schlafentzug führen, der schwerwiegende 'physische, kognitive und emotionale Folgen' haben kann, sagt Dr. Breus. Zum Beispiel haben diejenigen, die an chronischem Schlafmangel leiden, häufiger gesundheitliche Probleme wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen, Angstzustände, ADHS-ähnliche Symptome und sogar Demenz.

Wie können Sie Ihre Rache-Schlafenszeit-Aufschub beenden?



Wenn Ihnen das alles bekannt vorkommt (ich weiß, dass es mir bekannt vorkommt!), machen Sie sich keine Sorgen, denn es gibt Möglichkeiten, Ihre schlechte Angewohnheit zu beenden und gleichzeitig die dringend benötigte „Ich“-Zeit zu bekommen. Alles beginnt tagsüber damit, sich Zeit für Pausen einzuplanen, damit Sie nachts nicht das Gefühl haben, nachgeholt zu werden, sagt Dr. Breus.

„Wenn Ihnen soziale Medien wichtig sind, sollten Sie sich in Ihrem Zeitplan eine festgelegte Zeit einplanen, anstatt ständig nach dem Telefon zu greifen, um zu scrollen“, empfiehlt er. Wenn es Ihr Zeitplan zulässt, planen Sie tagsüber eine kurze Pause ein, um zu scrollen, Videospiele zu spielen oder fernzusehen – oder was auch immer Ihre Freizeitbeschäftigung sein mag.

Wenn die Schlafenszeit kommt, gibt es nur wenige Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Sie nicht beim Scrollen oder Binding erwischt werden, was dazu führt, dass Sie länger aufbleiben. Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit, um „abzuschalten“, sagt Leadley, während der Sie Ihren Körper auf den Schlaf vorbereiten können. Dr. Breus unterteilt seine „Power-Down-Stunde“ tatsächlich in drei verschiedene 20-Minuten-Segmente. In den ersten 20 Minuten sollten Sie alle Aufgaben erledigen, die Sie erledigen müssen, z. B. den Müll rausbringen oder mit dem Hund spazieren gehen.

In den nächsten 20 Minuten schlägt er vor, etwas Entspannendes zu tun, wie ein Buch zu lesen oder Tagebuch zu schreiben. Er merkt an, dass es während dieser Zeit auch wichtig ist, sich in einer bequemen, druckfreien Position zu befinden, damit 'die Druckpunkte Ihres Körpers in Nacken und Rücken unterstützt werden'. Etwas wie ein verstellbarer Bettrahmen ($ 999; purple.com) kann dazu beitragen, den Komfort für jede Aktivität vor dem Zubettgehen zu gewährleisten, die Sie tun.

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Er sagt, die letzten 20 Minuten sollten für die 'persönliche Hygiene' verwendet werden, d. h. das Gesicht waschen, die Hautpflegeprodukte auftragen und die Zähne putzen. Aber Dr. Breus und Leadley sind sich einig, dass ein warmes Bad auch helfen kann, sich auf den Schlaf vorzubereiten.

Am Ende des Tages (wörtlich) geht es darum, diese Zeit den ganzen Tag über für sich selbst zu nutzen, damit Sie sie nicht vollstopfen und den Schlaf verweigern. Ihr Körper und Geist werden es Ihnen danken, wenn Ihr Kopf zu einem vernünftigen Zeitpunkt einfach auf das Kissen trifft, ohne sich der Freizeit beraubt zu fühlen.