Ihre mysteriöse Nahrungsmittelempfindlichkeit könnte tatsächlich eine Histamin-Intoleranz sein

Heutzutage hat fast jeder eine mysteriöse Nahrungsmittelunverträglichkeit. Dies kann sich auf verschiedene Weise manifestieren: Sie werden plötzlich drei Tage lang verstopft oder haben tödliche Kopfschmerzen, können aber nicht genau sagen, was der Schuldige ist - bis es aus dem Nichts wieder auftaucht. Eine unglückliche Handvoll bricht in Bienenstöcken aus oder entwickelt einen Hautausschlag.



Während es sich normalerweise um eine tatsächliche Unverträglichkeit - oder eine ausgewachsene Allergie - gegen bestimmte Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen handelt, gibt es eine andere Möglichkeit, die unter dem Radar liegt. Für einige können diese scheinbar unterschiedlichen Symptome tatsächlich auf eine Histamin-Intoleranz zurückzuführen sein, wenn Ihr Körper Probleme hat, Histamin-Verbindungen aus Ihrem System auszuspülen.

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Obwohl die Erkrankung nicht sehr häufig ist - wir sprechen von ungefähr 1% der Bevölkerung -, steigt das Interesse und das Bewusstsein. Allein im Jahr 2019 wurden rund ein Dutzend Bücher über Histamin-Intoleranz veröffentlicht, und Hashtags wie #histaminefree gewinnen in den sozialen Medien zunehmend an Bedeutung.



Es ist sehr schwer zu diagnostizieren, vielleicht sogar noch schlimmer zu leben (man kann keine Avocados, keinen Alkohol oder keine Schokolade haben!) Und sieht fast genauso aus wie eine Allergie. Wenn Sie sich jedoch mit solchen nicht diagnostizierbaren Problemen befasst haben, sind Antworten alles. Hier finden Sie alles, was Sie über Histamin-Unverträglichkeiten wissen möchten. Beginnen mit...

Was genau ist ein Histamin?



Histamin wird über die Nahrung aufgenommen und in fast allen Geweben des Körpers gespeichert. Wenn es freigesetzt wird, spielt es eine Rolle bei einer Vielzahl verschiedener Aktionen, die alle dafür sorgen, dass Ihre Organe funktionieren und Ihr Körper gesund funktioniert - Dinge wie die Unterstützung des glatten Muskelgewebes von Lunge, Gebärmutter und Magen (wodurch Ihre Organe funktionieren); Erweiterung der Blutgefäße; Stimulierung der Magensäuresekretion im Magen; Beschleunigung Ihrer Herzfrequenz.

Histamin ist normalerweise eine gute Sache, sagt Sara Axelrod, M.D., Allergologin-Immunologin bei HNO und Allergy Associates in East Brunswick, NJ. Es hilft Immunzellen, in verletztes Gewebe zu gelangen, um beispielsweise eine Verletzung oder Infektion zu heilen.

Das Problem beginnt, wenn jemand die Verbindung nicht metabolisieren kann. „Menschen mit Histamin-Intoleranz haben wenig essentielle Enzyme (Diaminoxidase genannt), die helfen, Histamin im Körper abzubauen. Es beginnt sich schneller aufzubauen, als es abgebaut werden kann und verursacht unerwünschte Symptome “, erklärt Becky Campbell, Doktor der Naturmedizin und Autorin von Der 4-Phasen-Histamin-Reset-Plan .



Es klingt wie eine Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit (und sieht oft so aus). Wenn Sie jedoch eine Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Tarifen haben, wird Ihr Immunsystem durch Ihr Verdauungssystem ausgelöst, was Ihre Reaktion auslöst, erklärt Dr. Axelrod. Eine Histamin-Intoleranz ist dagegen speziell der Aufbau von Histaminen im Körper. Diese Unterscheidung ist medizinisch wichtig, aber vor allem für Betroffene wichtig, da Histamine eine große Auswahl an Lebensmitteln umfassen und nicht auf eine bestimmte Gruppe ausgerichtet sind, wie z. B. eine Allergie gegen Schalentiere oder eine Unverträglichkeit gegen Gluten.

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Was sind die Symptome einer Histamin-Intoleranz?

Eine Histamin-Intoleranz ähnelt stark saisonalen Allergien. Wenn Sie histaminreiche Lebensmittel oder Getränke zu sich nehmen, können Nesselsucht, juckende oder gerötete Haut, rote Augen, Schwellungen im Gesicht, laufende Nase und Stauung, Kopfschmerzen oder Asthmaanfälle auftreten. Andere Symptome können schwerwiegender sein, wie Blutdruckabfall, Herzklopfen und Angstzustände oder Panikattacken.

Gastrointestinale Probleme sind ebenfalls sehr häufig: Eine Studie aus dem Jahr 2019 in Darmforschung Befragte rund 60 Betroffene zu diesem Thema und sie berichteten, dass Blähungen das häufigste und schwerwiegendste Symptom seien, gefolgt von Durchfall, Bauchschmerzen und Verstopfung.



Wir wissen - diese Symptome sind überall. Das liegt daran, dass es überall im Körper Histaminrezeptoren gibt. Weil die Symptome so zufällig sind, werden die Betroffenen häufig an mehrere Spezialisten geschickt, fügt Campbell hinzu.

Und aufgrund dieser Unruhe wird die Histamin-Intoleranz normalerweise auf andere Krankheiten wie Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Mastozytose (eine seltene Erkrankung, bei der sich Mastzellen in der Haut oder in den Organen ansammeln) und psychosomatische Erkrankungen (körperliche Symptome, die sich aus Stress und Angst manifestieren) zurückgeführt ), Anorexia nervosa oder unerwünschte Arzneimittelwirkungen, sagt die Forschung der Comenius-Universität in Bratislava, Slowakei.

Welche Lebensmittel enthalten viel Histamin?

Da der Histaminspiegel mit der Reifung zunimmt, sind fermentierte Lebensmittel und Getränke häufig die schlimmsten Straftäter Das amerikanische Journal of Clinical Nutrition . Denken Sie: gereifter Käse, Joghurt, Kefir, Sauerkraut, verarbeitetes Fleisch, Konserven und eingelegte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Essig und alkoholische Getränke (insbesondere Wein, Champagner und Bier).

Andere Lebensmittel mit hohem Histamin-Gehalt sind Avocados (sagen wir, es ist nicht so!), Hülsenfrüchte wie Kichererbsen und Linsen, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Schokolade, bestimmte Gewürze wie Curry und Zimt, Nüsse wie Cashewnüsse und Walnüsse, Tomaten, Bananen, Auberginen und Spinat.

„Die meisten dieser Lebensmittel haben einen sehr hohen Nährwert, daher kann dies verwirrend sein, warum Sie sie entfernen müssen. Für diejenigen, die Histamin nicht effizient abbauen können, überwiegen die Risiken die Vorteile “, sagt Campbell.

Ein Leben ohne Avocados? Dr. Axelrod versichert, dass es eine ganze Reihe von Lebensmitteln gibt, die Sie immer noch genießen können, darunter frisches Fleisch und Fisch, Früchte ohne Zitrusfrüchte, Eier, glutenfreie Körner wie Quinoa und Reis, Mandelmilch, Kokosmilch und alles frische Gemüse (außer Auberginen und Spinat) und Olivenöl.

Wie wird eine Histamin-Intoleranz behandelt?

Es gibt keinen zuverlässigen Labortest oder ein zuverlässiges Verfahren, mit dem Histamine als Problem identifiziert werden können. Die Unverträglichkeit tritt bei einem Allergietest nicht auf. Wenn Sie also zum Allergologen gehen, werden sowohl Ihre Haut- als auch Ihre Blutuntersuchung negativ. (Dies ist jedoch ein sehr wichtiger Schritt, da für die Diagnose andere Auslöser oder Grunderkrankungen ausgeschlossen werden müssen, fügt Dr. Axelrod hinzu.)

Einige Medikamente können helfen. Manchmal reicht ein OTC-Antihistaminikum aus, um die Histaminbelastung im Körper zu verringern und die Symptome zu lindern, sagt Dr. Axelrod. Aber oft sehen Menschen trotz Medizin monatelange Symptome ohne Linderung. Neuere Forschung, wie eine kleine Studie von 2019 in Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie hat herausgefunden, dass sich die Symptome signifikant verbessern, wenn Betroffene Diaminoxidase zu sich nehmen - die Verbindung, die den meisten von uns hilft, Histamin zu metabolisieren, bei denen die Betroffenen jedoch einen geringen Gehalt haben.

Aber wirklich, der einzige Weg, um den Schuldigen herauszufinden, besteht darin, sich von den beleidigenden Lebensmitteln fernzuhalten - beide Experten sind sich einig.

„Herauszufinden, was Ihre Symptome verursacht, ist kein einfacher Prozess. Es erfordert viel Versuch und Irrtum sowie das Hinzufügen und Entfernen bestimmter Lebensmittel, um sicherzustellen, dass Sie alle Ihre Basen abdecken und nichts verpassen “, sagt Campbell.

Rasierklingen

So stellen Sie fest, ob Sie eine Histamin-Intoleranz haben

Wie bei allen gesundheitlichen Problemen ist es am besten, mit Ihrem Allergologen über den besten Behandlungsplan zu sprechen, wenn Sie glauben, eine Histamin-Intoleranz zu haben. Im Allgemeinen ist die einzige Möglichkeit, dies zu diagnostizieren, eine Eliminationsdiät, bei der Sie alle erschwerenden Lebensmittel für einen festgelegten Zeitraum vermeiden und sie dann langsam nacheinander wieder einführen, um zu sehen, wie Ihr Körper reagiert.

Bei einer Histamin-Intoleranz können Sie Folgendes für die Eliminationsdiät erwarten: Es dauert etwa drei bis vier Wochen, bis Histamine das Gewebe in Ihrem Körper entfernt haben. Sie möchten also Lebensmittel mit hohem Histaminspiegel mindestens 21 Tage lang vollständig eliminieren. Führen Sie dann langsam jeweils eine Woche lang ein einzelnes Lebensmittel wieder ein. Wenn Sie keine Reaktion haben, fügen Sie eine weitere hinzu. Wenn Sie eine Reaktion haben, müssen Sie Ihren Körper erneut entgiften (das bedeutet, dass Sie weitere drei bis vier Wochen frei von allen histaminreichen Lebensmitteln verbringen müssen) und dann eine weitere hinzufügen.