Der Jubiläumseffekt und warum du weniger Sex hast

SEHR GEEHRTER DOKTOR. JENN,



Ich habe gerade meinen einjährigen Quarantäne-Jubiläum hinter mir und fühle mich, als wäre ich gegen eine Wand gestoßen. Normalerweise bin ich ziemlich ruhig, aber plötzlich merke ich, dass meine Stimmungen von Tag zu Tag und sogar von Moment zu Moment variieren. Manchmal bin ich sehr dankbar, einfach nur am Leben zu sein und mich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt – die Gesundheit meiner Lieben. Manchmal bin ich aufbrausend, traurig und einfach nur erschöpft. Mein Freund ist total verwirrt von meinen Stimmungen und auch frustriert von der Tatsache, dass wir keinen Sex hatten – aber meine Libido war in den letzten Wochen nicht vorhanden. Was ist mit mir los und wie gehe ich damit um? — Traurig und geschlechtslos

James Charles Tati

LIEBE TRAURIG UND SEX-LOS,



Willkommen zum „Jubiläumseffekt“, einer häufigen Erfahrung, bei der eine Person um einen schwierigen oder schmerzhaften Jahrestag Symptome von Not erlebt. Viele meiner Klienten in Privatpraxis sowie Freunde und Familie haben mit mir über das Gefühl von Aufregung, Angst, Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Appetitänderungen, Irritationen und ja – Verlust des Sexualtriebs – gesprochen, wenn sie zuschlagen das einjährige Jubiläum der eigenen Quarantäne.



Menschen trauern um Hochzeiten, Geburtstage, Feiertagsfeiern, Babypartys, Taufen, Bar Mizwas und andere bedeutende Lebensfeiern und Meilensteine, die nie passiert sind. Kinder spüren den Verlust von Abschlussfeiern, Sportwettkämpfen, Geburtstagsfeiern und vielem mehr. Und mit über einer halben Million Toten und über 30 Millionen Fällen des Virus in den USA haben viele Menschen den Verlust ihrer Lieben oder ihrer eigenen Gesundheit erlebt und stehen an Jubiläen dieser verheerenden Ereignisse. Auch wenn wir uns nicht an das Datum erinnern, erinnert sich unser Körper immer daran. Es klopft uns mit Symptomen auf die Schulter.

Wir trauern um den Verlust von Menschenleben, wie wir ihn einst kannten, maskenlos. Wir trauern um die Welt, wie wir sie kannten, die sich dank dieses unsichtbaren, mutierenden Virus jetzt viel gefährlicher anfühlt. Wir erinnern uns an das letzte Mal, als wir mit Fremden in einem Raum waren, in einem Restaurant aßen, ein Glas mit einem Freund teilten, einem Kollegen die Hand schüttelten, einen Kuchen aßen, nachdem jemand die Kerzen ausgeblasen hatte, ohne zu einem weit entfernten Ziel gereist sind wischt, eine Sportveranstaltung oder ein Konzert in einem überfüllten Stadion besucht oder unser Haus ohne Maske verlassen hat.

Es bedeutet nicht, dass Sie nichts tun können, um diese Gefühle zu bewältigen – oder Ihre Beziehung und Ihr Sexualleben wieder in Gang zu bringen – aber zuerst müssen Sie die Trauer und den Verlust anerkennen.

Der „Jubiläumseffekt“ und die fünf Phasen der Trauer



Es gibt einen Trauerprozess, der mit diesen Jubiläen einhergeht. Es ist der gleiche Prozess, den wir mit dem Tod durchmachen, und für viele von uns ist der Tod in das Gewebe dieser Pandemie eingewoben. Die Psychiaterin Elizabeth Kubler-Ross schrieb über eine Theorie, die die fünf Stadien von Trauer und Verlust in Bezug auf Tod und Sterben genannt wird. Nach meiner klinischen Erfahrung gelten sie auch für COVID und unsere umgebenden Verluste. Sie zu verstehen, kann Ihnen bei Ihrer verwirrenden Reaktion auf das Jubiläum helfen.

Die fünf Stadien von Trauer und Verlust sind Verleugnung, Wut, Verhandlungen, Depression und Akzeptanz. Sie treten nicht in einer linearen Weise auf und Sie schließen eine nicht ab, kehren nie zurück und gehen dann zur nächsten über. Manchmal schwankt man zwischen zwei. Zum Beispiel können Sie zwischen der Traurigkeit über den Verlust Ihrer Freiheit und der Wut darüber hin und her wechseln, dass Sie sich wünschen, dass die Dinge in Ihrem eigenen Zuhause oder in der Welt anders gehandhabt würden.

  • Verweigerung kann so offensichtlich sein, wie nicht zu glauben, dass das Virus eine echte Bedrohung ist oder zu denken, dass es Ihr Leben nicht beeinträchtigen wird.
  • Der Zorn können darüber aufkommen, wie sich Ihr Leben verändert hat, die Politik rund um das Virus, die Wut über den Verlust eines geliebten Menschen oder den Verlust eines geliebten Arbeitsplatzes.
  • Verhandeln tritt auf, wenn wir beginnen, die Wahrheit dessen zu akzeptieren, was vor sich geht, aber wir die Illusion der Kontrolle haben. Wir machen Kompromisse in unseren Köpfen wie „Ich kann zum Abendessen zu einer Freundin gehen und meine Maske abnehmen, seit sie letzte Woche getestet wurde“ oder „Ich würde wissen, wenn jemand Covid hat, indem ich sie mir ansehe, damit ich gehen kann zu dieser Partei.' Wir verhandeln mit dem Schicksal, der Wissenschaft und der Wahrheit, um die Dinge zu bekommen, die wir so sehr vermissen, und setzen uns selbst in Gefahr.
  • Depression ist vielleicht am einfachsten zu verstehen. Das letzte Jahr war geprägt von Verlusten an Menschenleben, Freiheiten, Erfahrungen, Kontakten mit anderen und vielem mehr. Es ist normal, traurig zu sein.
  • Annahme bedeutet nicht, dass wir mit dem Virus einverstanden sind, aber es bedeutet, dass wir die neuen Schritte akzeptieren, die wir ergreifen müssen, um uns selbst zu schützen. Das bedeutet, dass wir bereit sind, unseren Teil dazu beizutragen, die Verbreitung des Virus zu verhindern. Akzeptanz hilft Ihnen, besser auf sich selbst aufzupassen, indem Sie sich über Zoom mit Freunden verbinden, virtuelle Veranstaltungen planen und gut auf sich selbst aufpassen. (Wenn Sie religiös sind, ist es der Stoff des Gelassenheitsgebets: 'Gott schenke mir die Gelassenheit, die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu akzeptieren, die ich kann, und die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.')

Wie Trauer Ihre Libido beeinflusst

Sie sind nicht allein mit dem Gefühl, dass Ihr Verlangen nach Sex verflogen ist. Trauer und Verlust machen uns nicht heiß und geil. Traurig, verängstigt oder deprimiert zu sein, wirft Wasser in die Flammen der Begierde.



Auf die eine oder andere Weise haben wir es alle mit erhöhten Stresshormonen zu tun – verursacht durch die Pandemie, Gesundheitsängste, Jobsorgen, finanzieller Stress und Verlust – die das Verlangen dämpfen können. Dies führt dazu, dass unser Körper seine Ressourcen zum Überleben und zur Bewältigung von Traurigkeit verwendet, und normalerweise bleibt nicht viel Energie für Aktivitäten im Schlafzimmer übrig. Wisse, dass der Verlust der Libido ein normaler Teil des Trauerprozesses ist – aber dass er nur vorübergehend ist.

Tipps zum Umgang mit dem „Jubiläumseffekt“

Unser Unterbewusstsein und unser Körper speichern Traumata. Es erinnert sich an Termine und Ereignisse. Das zu wissen, kann Ihnen bei der Vorbereitung helfen. Hier sind andere Möglichkeiten, damit umzugehen und sich wieder wie Sie selbst zu fühlen (was wiederum dazu beitragen sollte, dass Ihr Sexualtrieb wieder normal wird.)

  1. Markieren Sie wichtige Schadensdaten in Ihrem Kalender, damit Sie sich vorbereiten und im Voraus Unterstützung einholen können.
  2. Sprechen Sie mit Ihren Lieben und Freunden über Ihre Verlustgefühle. Ziehe in Erwägung, professionelle Unterstützung von Geistlichen, Peer-Hotlines oder einem Therapeuten in Anspruch zu nehmen.
  3. Bilden Sie eine Selbsthilfegruppe. Sie sind nicht allein. Mit anderen zu sprechen, die die gleichen Verluste erleiden, kann helfen, deine Gefühle zu normalisieren.
  4. Pass gut auf dich auf. Essen Sie nahrhafte Lebensmittel, bewegen Sie sich, schlafen Sie ausreichend, meditieren Sie und nehmen Sie an gesunden Aktivitäten teil, die Sie beruhigen.
  5. Probieren Sie einige Bewältigungsaktivitäten aus, die in der Vergangenheit für Sie funktioniert haben, oder probieren Sie einige neue aus, wie Journaling, Yoga, geführte Meditationen, Malbücher für Erwachsene, Achtsamkeit, Gebet, Visualisierung, tiefe Atemtechniken oder alles andere, was für Sie funktioniert.
  6. Schaffen Sie Struktur für sich. Zu wissen, was als nächstes in Ihrem Tag kommt, kann Ihnen helfen, zu vermeiden, selbstzerstörerisch zu sein oder sich verloren zu fühlen.
  7. Nehmen Sie täglich virtuell Kontakt mit Personen in Ihrem Support-System auf. Sich verbunden und unterstützt zu fühlen ist entscheidend für das Wohlbefinden.
  8. Schalten Sie die Nachrichten aus. Eine Pause von den Nachrichten kann eine großartige Auffrischung der psychischen Gesundheit sein.
  9. Wenn wir unser Telefon weglegen und in ein Buch eintauchen, können unsere Augen und unser Gehirn all diesem blauen Licht entkommen. Ich bin ein großer Fan der Bibliotherapie. Lesen Sie über Trauer und Verlust, wie Sie Ihrer Beziehung helfen können, oder flüchten Sie einfach in einen großartigen Roman.
  10. Starten Sie eine Self-Care-Liste. Überlege dir mindestens 20 Dinge, die du tun kannst und die dir Spaß machen. Fügen Sie die Liste immer wieder hinzu, wenn Sie eine neue entdecken, und bewahren Sie die Liste an einem Ort auf, an dem Sie sie sehen können, um Sie daran zu erinnern.

Wisse, dass es normal ist, eine Jubiläumsreaktion zu erleben. Je mehr Sie sich bewusst sind und Unterstützung erhalten, desto besser wird es.

In Hump Day beantwortet die preisgekrönte Psychotherapeutin und TV-Moderatorin Dr. Jenn Mann deine Sex- und Beziehungsfragen – unvoreingenommen und ungefiltert.