Tut mir leid, aber 'stoffwechselfördernde' Lebensmittel sind eine Schande

Für diejenigen, die an Gewichtsverlust interessiert sind, scheint die Idee von stoffwechselanregenden Lebensmitteln die perfekte Lösung zu sein. Das liegt daran, dass Menschen oft Probleme beim Abnehmen auf einen langsamen, trägen Stoffwechsel zurückführen. Wenn bestimmte Lebensmittel Ihren Stoffwechsel wie eine gut geölte Maschine laufen lassen könnten, könnte das die Gewichtsabnahme viel einfacher machen, oder?



Nun, wenn Sie sich darauf vorbereiten, zu googeln, welche Lebensmittel helfen, den Stoffwechsel anzukurbeln, warten Sie. Leider ist die Wissenschaft hinter diesen sogenannten Superfoods zur Gewichtsreduktion – denken Sie an: grüner Tee, Chilischoten, Kakao und Apfelessig – nicht ganz. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Was bedeutet es überhaupt, einen schnellen Stoffwechsel zu haben?

Um zu verstehen, warum Lebensmittel, die den Stoffwechsel schnell ankurbeln, nicht wirklich eine Sache sind, hilft es zu wissen, wie dein Stoffwechsel tatsächlich ist ist und wie es mit Gewichtsverlust zusammenhängt.



Metabolismus ist der Begriff für die Vielzahl chemischer und physiologischer Reaktionen, die erforderlich sind, um Nahrung in nutzbare und erhaltende Energie für den Körper umzuwandeln, erklärt Liz Wyosnick, eine in Seattle ansässige Ernährungsberaterin. Mit anderen Worten, Ihr Stoffwechsel ist der Prozess, den Ihr Körper durchläuft, um Nahrung zu verwenden, um Sie am Leben zu erhalten.



Die Idee hinter stoffwechselanregenden Lebensmitteln ist, dass sie diesen Prozess beschleunigen und Ihnen möglicherweise die Möglichkeit geben, mehr zu essen, ohne an Gewicht zuzunehmen. In Wirklichkeit geht es bei einem gesunden Stoffwechsel mehr um Effizienz als um „Geschwindigkeit“ – und Nahrung ist nur eines von vielen Elementen, die die Effizienz Ihres Stoffwechsels beeinflussen, sagt Wyosnick.

Einige der anderen, erklärt sie, umfassen Genetik, Hormone, chronische Gesundheitszustände, Nährstoffmängel, Menge an fettfreier Muskelmasse, aktuelles Gewicht, Diätgeschichte, Stresslevel, Schlaf, körperliche Aktivität ... und die Liste geht weiter.

Außerdem ist die Effizienz Ihres Stoffwechsels nur einer von buchstäblich Hunderten von Faktoren, die sich darauf auswirken, ob Sie abnehmen oder nicht. Der Gewichtsverlust hängt letztendlich von etwas ab, das Energiebalance genannt wird, oder die Beziehung zwischen Kalorien, die in Ihren Körper gelangen (wie Nahrung) und Kalorien, die aus Ihrem Körper gehen (wie Bewegung). Um Gewicht zu verlieren, musst du mehr Energie ausgeben als aufnehmen, was als Kaloriendefizit bezeichnet wird.

Okay, gibt es Lebensmittel, die Ihren Stoffwechsel unterstützen?



Vielleicht. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass alle Arten von Lebensmitteln Ihren Kalorienverbrauch erhöhen können (Ihr Energieverlust) – von Kaffee und Tee bis hin zu Kakao und scharfen Speisen, die die Chemikalie Capsaicin enthalten, wie Chilischoten.

Im Prinzip könnte Ihnen das Verbrennen einiger zusätzlicher Kalorien durch den Verzehr dieser Lebensmittel beim Abnehmen helfen. Aber es gibt einen Haken: Selbst wenn Sie an einem bestimmten Tag mehr würzige Speisen, Kaffee und grünen Tee einbeziehen würden, wäre die höchste Menge an zusätzlicher Kalorienverbrennung vielleicht 20 Kalorien, sagt Wyosnick.

Also musst du essen eine Menge dieser Lebensmittel, um ein sinnvolles Kaloriendefizit zu erzeugen. Und an diesem Punkt werden sich die Nebenwirkungen all der scharfen Speisen und des Koffeins wahrscheinlich nicht lohnen, betont sie.

Was also sollte man essen, wenn man abnehmen möchte?



Nun eine gute Nachricht: Da sind einige Lebensmittel, die Ihnen beim Abnehmen helfen können, teilweise durch Erhöhung des Stoffwechsels. Sie funktionieren einfach nicht so, wie Sie es vielleicht erwarten.

Einer der größten Faktoren in unserer Kontrolle ist die Entscheidung für leicht verdauliche, assimilierte und ausgeschiedene Nahrungsmittel, sagt Wyosnick. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass Sie Lebensmittel auswählen, die Ihr Körper gut verträgt und die Ihr Verdauungs- oder Immunsystem nicht durch eine träge Verdauung oder Entzündungen belasten. Wenn Sie beispielsweise wissen, dass Sie an Laktoseintoleranz leiden, kann der Verzicht auf Milchprodukte Ihrem Körper helfen, effizienter zu arbeiten.

Eine gute Faustregel ist? Vollwertige, unverarbeitete Lebensmittel sind hier die Stars. AKA-Lebensmittel mit einzelnen oder minimalen Zutaten.

Eine weitere gute Option sind proteinreiche Lebensmittel. Protein hat im Vergleich zu Fett und Kohlenhydraten die höchste thermische Wirkung von Lebensmitteln, was bedeutet, dass mehr Kalorien zur Verarbeitung und Aufnahme benötigt werden, erklärt Wyosnick. Dies ist einer der Gründe, warum eine proteinreiche Ernährung zur Gewichtsreduktion oft empfohlen wird. Aber ein besserer Grund, warum Protein einen Platz in der Diskussion um die Unterstützung des Stoffwechsels verdient, ist, dass es sehr sättigend ist. Protein hilft Ihnen, sich länger satt zu fühlen, was zu weniger Snacks zwischen den Mahlzeiten, möglicherweise kleineren Mahlzeiten und letztendlich weniger Kalorien führen kann.

Andere hilfreiche Strategien zur Optimierung Ihres Stoffwechsels haben nichts mit Nahrung zu tun. Wyosnick empfiehlt:

  • Priorisierung von 7-8 Stunden Schlaf pro Nacht und Stressbewältigung. Ausreichende Erholung des Körpers ist der Schlüssel zur Unterstützung des Stoffwechsels, denn ein gestresster Körper neigt dazu, gespeicherte Energie (Fett) zum Überleben zu behalten.
  • Regelmäßiges Training, insbesondere Kraft- und Krafttraining. Körper mit mehr fettfreier Muskelmasse verbrennen im Ruhezustand mehr Kalorien, da Muskeln mehr Energie benötigen.
  • Vermeiden Sie Jojo und extreme Diäten. Der Körper induziert einen Überlebensmechanismus, um den Stoffwechsel zu einem bestimmten Zeitpunkt während eines signifikanten Gewichtsverlusts zu verlangsamen. Aus diesem Grund ist eine schrittweise Gewichtsabnahme am besten.

Fazit zu stoffwechselanregenden Lebensmitteln:

Laut Wyosnick ist es am besten, sich auf ganze, minimal verarbeitete und proteinreiche Lebensmittel zu konzentrieren, wenn Sie abnehmen möchten. Und wenn Sie Kaffee, grünen Tee und Chilischoten mögen (und vertragen)? Sie können sicherlich Teil Ihrer Essroutine sein, sollten jedoch nicht im Vordergrund Ihrer Bemühungen zur Gewichtsabnahme stehen.

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