Die Silberstreifen des Jahres 2020

2020 war viel. Es war schmerzhaft, voller Traurigkeit, angsteinflößend und wirklich lächerlich anstrengend. Als Psychiater kenne ich die harten und schweren Gefühle vielleicht besser als jeder andere, weil ich ihnen jeden Tag stundenlang zuhöre. Aber so wichtig es ist, all unsere herausfordernden Erfahrungen und Traumata des Jahres 2020 laut zu benennen und nicht zu ignorieren, genauso wichtig ist es, dass wir auch nach den Silberstreifen und den positiven Erfahrungen Ausschau halten. Sie sind es, die uns Hoffnung geben.



Mit anderen Worten: 2020 muss nicht alles oder nichts sein; sogar scheinbar widersprüchliche Gefühle oder Meinungen können gleichzeitig existieren. Wir dürfen Freude und Traurigkeit empfinden, ohne dass das eine das andere schmälert. Wir dürfen sowohl wollen, dass 2020 zu Ende geht, als auch für einige Aspekte davon dankbar sein. Sie können auch die Verluste der Verstorbenen betrauern und dankbar sein für die Zeit, die Sie mit Ihrer Familie hatten. Und Sie können es hassen, wie sich unser tägliches Leben abrupt und unerwartet verändert hat, und Sie können in Ordnung sein, einige der Änderungen in der Zukunft zu behalten.

Rückblickend sind dies die Lehren und Gewohnheiten, mit denen uns das Jahr 2020 gesegnet hat und die wir planen, in eine Welt nach der Pandemie zu übertragen.



1. Moderegeln (und BHs) gingen aus dem Fenster

Da so viele von uns von zu Hause aus arbeiten, stand der Komfort im Jahr 2020 im Vordergrund. Dank Zoom wurden Jogginghosen zur Norm und selbst Influencer verbrachten weniger Zeit mit ihren Haaren und Make-up. Wir haben unsere Absätze zugunsten von Hausschuhen, Turnschuhen und sogar Crocs, dem It-Schuh der Quarantäne, beiseite gelegt, und wie auf Twitter ausführlich besprochen, beschlossen viele von uns, zum ersten Mal in einem Jahr auf restriktive BHs zu verzichten lang Zeit und fühlte sich so viel besser dafür. Auf der anderen Seite hat uns die Pandemie auch klar gemacht, dass es in Ordnung ist, auf Mode zu gehen, und sei es nur für uns (oder unseren Hund). Trotz allem, was uns beigebracht wurde, müssen wir keine veralteten Mode-„Regeln“ befolgen; Wir können einfach tragen, was wir wollen und lieben, auch wenn kein perfekter Anlass in Sicht ist.

2. Mittagspausen wurden wieder zur Realität



Es gibt einige Aspekte der Arbeit von zu Hause aus, an die wir uns erst nach einiger Zeit gewöhnt haben. Viele von uns arbeiten viel zu viele Stunden am Tag, einschließlich E-Mails bis spät in die Nacht. Einer der Vorteile jedoch, den ganzen Tag in der Nähe der eigenen Küche zu sein, besteht darin, tatsächlich eine Mittagspause einzulegen – und den Wert dieser Zeit zu lernen. In einem Büro ist es allzu leicht, sich von einem Gespräch mit Ihrem Kollegen ablenken oder in ein Last-Minute-Meeting verwickeln zu lassen und Ihren Hunger (oder Ihr Badezimmer) völlig zu ignorieren. Von zu Hause aus haben wir gelernt, dass niemand außer dir deinen Zeitplan unterbrechen kann – und dass Mittagspausen zum Essen oder für einen Spaziergang um den Block entscheidend sind, zumal es oft unsere erste und einzige Gelegenheit ist, uns von unseren Bildschirmen zu lösen Tag.

3. Arbeit kann virtuell sein, Meetings auch

Während WFH in einigen Branchen vor der Pandemie alltäglich war, war es für andere, darunter Mediziner wie mich, die in die Telemedizin gestoßen sind, ein völlig neues Konzept. Die Vorteile der Arbeit von zu Hause aus, darunter weniger vergeudete Stunden beim Pendeln und die Flexibilität, Hausarbeiten wie die Wäsche während des Tages zu erledigen, wurden schnell offensichtlich. Im Laufe der Zeit haben viele von uns auch erkannt, dass es nicht notwendig ist, jeden Tag physisch im Büro zu sein, da viele Aspekte unserer Arbeit aus der Ferne erledigt werden können. Mit anderen Worten, die Pandemie hat viele Unternehmen und Betriebe gezwungen, zu überdenken, wie Arbeit aussehen wird und wie die Arbeit von zu Hause in Zukunft in gewisser Weise integriert werden kann. Hoffentlich bleiben auch viele Meetings virtuell – oder besser noch, vielleicht werden sie einfach abgesagt und stattdessen in eine E-Mail geschrieben.

4. Wir priorisierten unsere eigene Selbstfürsorge

Es gibt nur sehr wenige Momente in unserem Leben, in denen wir in der Lage sind, Zeit mit uns selbst zu verbringen und unsere Bedürfnisse, Gefühle und Bewältigungsmechanismen zu bewerten. Während der Pandemie waren wir gezwungen, Zeit allein zu verbringen und unsere eigenen Vorlieben, Abneigungen und Bedürfnisse zu verstehen. Der Vorteil dabei ist, dass wir tatsächlich die Fragen beantworten können, für die wir vielleicht nie die Zeit hatten, sie zu stellen. Wir konnten auch neue Fähigkeiten ausprobieren, wie Brot backen oder stricken, und neue Wege gehen, um damit umzugehen, als mehr unserer Verkaufsstellen nicht verfügbar waren (wie Laufen oder Online-Trainingskurse, wenn die Fitnessstudios geschlossen waren). Für mich konnte ich sehen, welche Bewältigungsstrategien mir gefallen (Therapie) und welche nicht (Achtsamkeit), aber so oder so hatte ich Zeit, sie auszuprobieren und zu der Erkenntnis zu kommen, dass ich meine Zeit wirklich neu verteilen musste und Prioritäten. Das haben viele Menschen im Jahr 2020 erkannt: wie man sich selbst Prioritäten setzt.

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5. Wiederverbindung mit der Familie aller Generationen



Es wird zu 100% ein Lager von Leuten geben, die dies lesen und sagen, dass es so lange bei ihrer Familie war Weg zu viel Zeit mit der Familie und sie brauchen so schnell wie möglich Zeit. Das ist völlig verständlich. Aber es gibt auch eine andere Seite. Viele Menschen haben zum Ausdruck gebracht, dass sie seit langem nicht mehr so ​​viel Zeit mit ihren Familien hatten und dies dringend benötigt und sehr geschätzt wird. Ohne beruflich oder beruflich reisen zu müssen oder so viele soziale oder außerschulische Unterbrechungen zu haben, konnten sich Familien besser kennenlernen und mehr gemeinsame Abendessen und Aktivitäten wie Spieleabende unternehmen, um neue Traditionen zu schaffen. Da ältere Kinder für ein Fernstudium zu Hause sind und etwa 20-Jährige in Quarantäne zu ihren Eltern zurückkehren, und Haushalte mit Großeltern einziehen, um bei der Pflege zu helfen oder besser betreut zu werden, hat auch eine generationenübergreifende Bindung stattgefunden, die sonst nicht möglich gewesen wäre .

6. Den sozialen Kreis neu definieren

Ich kann nicht zählen, wie oft während der Pandemie der folgende Satz in einem Zoom-Anruf oder Google Hangout gesagt wurde: Warum haben wir das noch nie zuvor getan? Es gibt Freunde, die ich seit einem Jahrzehnt hatte, die ich sehen würde, wenn wir in den Städten des anderen waren, aber ich dachte nie daran, mit ihnen über Video zu chatten, einen Film anzuschauen oder virtuell ein Spiel zu spielen. Bis jetzt. Feiertagsfeiern und Geburtstagsfeierlisten haben sich ebenfalls geändert, da Freunde sogar aus der Ferne aufgenommen werden können, die sonst möglicherweise nicht eingeladen worden wären, weil sie nicht in der Nähe wohnen. Die Pandemie hat die Verbindungen, die wir miteinander haben, wirklich neu definiert und kreative Wege zu ihrer Aufrechterhaltung eröffnet, auch wenn Sie zuvor dachten, Sie hätten einen ziemlich guten Job gemacht.

7. Normalisieren von Gesprächen über psychische Gesundheit

Die Pandemie ist eine Herausforderung für die psychische Gesundheit aller. Fast jeder hat mit irgendeiner Art von Stress zu tun gehabt, von der Isolation zu Hause über den Versuch, während der Haushaltsführung zu arbeiten, bis hin zu Schlaf- und Konzentrationsschwierigkeiten. Da jeder momentan emotional belastet und gestresst ist, sind die Menschen tatsächlich verletzlicher und sprechen über ihre Gefühle und Herausforderungen. Für mich könnte dies das sein, was wir brauchen, um die psychische Gesundheit zu normalisieren und ein für alle Mal zu entstigmatisieren. Angesichts des enormen Bedarfs, der nach der Pandemie kommen wird, wird die Möglichkeit, offen darüber zu sprechen, wie es uns geht, ein Schlüsselfaktor sein, um Anzeichen und Symptome zu erkennen und überhaupt um Hilfe zu bitten.

8. Weniger ist mehr



Einer der Segnungen der Pandemie ist, dass wir die Dinge, zu denen wir normalerweise ja sagen würden, neu bewerten und uns letztendlich bessere Grenzen setzen können. Gerade jetzt Kontakte zu knüpfen ist eine Menge Arbeit, also um diese Person weiterhin zu sehen oder so etwas zu tun, musst du wirklich will es zu tun. Eine Aktivität oder einen Club zu machen, wenn Sie zum Beispiel auf dem College sind, kann auch sehr herausfordernd sein (oder anders und virtuell!). Um engagiert zu bleiben, müssen Sie sich erneut entscheiden, was Ihnen wichtig ist, und wahrscheinlich werden Sie am Ende das Gefühl haben, dass weniger mehr ist. Ohne in unserem Leben mit den Joneses mithalten zu müssen, könnten wir tatsächlich das tun, was wir will zu tun und nicht das, was wir fühlen haben zu tun.

Wie können wir diese Gewohnheiten in unserem Leben in einer postpandemischen Welt beibehalten?

Es ist vielleicht nicht möglich, alles zu behalten, aber das erste, was Sie tun müssen, ist, darüber nachzudenken, was Ihnen gefallen hat und warum und welche Werte diese Gewohnheiten in Ihnen identifizieren. Wenn Sie wissen, dass Sie beispielsweise die Zeit Ihres Tages für die Selbstversorgung oder für Familie und Freunde schätzen, wissen Sie, dass Sie auf diesen Grundwerten eine Zukunft nach der Pandemie aufbauen und sie immer im Hinterkopf behalten müssen. Wenn Sie eine Entscheidung über eine Aktivität treffen oder Ihrem Zeitplan etwas anderes hinzufügen, können Sie sich fragen, ob es diesen Werten entspricht. Wenn dies nicht der Fall ist, was manchmal der Fall ist, sollten Sie in der Lage sein, zu artikulieren, was an dieser bestimmten Entscheidung es wert war, gegen Ihre Werte zu verstoßen, und welcher Gewinn diese Entscheidung auf lange Sicht wert war. Auf diese Weise können Sie sich bei den Entscheidungen, die Sie treffen, und deren Übereinstimmung mit dem, was Sie sind, gut fühlen.

Als vielbeschäftigte Menschen müssen wir uns möglicherweise auch künstlich Zeit für Dinge wie Selbstfürsorge oder Mittagspausen einplanen – und daran festhalten. Viele dieser Dinge können gerade jetzt passieren, weil wir zu Hause und zusammen sind und mehr Zeit haben. Aber mit mehr Reisen für die Arbeit oder ohne Familie am selben physischen Ort könnte sich dies leicht ändern, sodass Sie es nicht zulassen können. Sie müssen es sich zur Gewohnheit machen, auch wenn es sich für eine Weile etwas erzwungen anfühlt. Sobald Sie sich daran gewöhnt haben und daran festhalten – sogar an den Tagen, an denen Sie wissen, dass Sie das Mittagessen durcharbeiten könnten – wird es sich wie ein weiterer Teil Ihres Tages anfühlen.

Am Ende müssen wir 2020 nicht verlieren, was wir an uns und miteinander gewonnen haben. Stattdessen können wir eine neue Normalität, einen anderen Arbeitsplatz und eine andere Kultur schaffen. Dieser Teil hängt nicht von einem Impfstoff ab, sondern ganz von uns.

Jessi Gold, M. D., M. S. ist Assistenzprofessor in der Abteilung für Psychiatrie der Washington University in St. Louis