Selbsthypnose sollte wahrscheinlich Ihr neues Isolationshobby sein

Wenn Sie Hypnose hören, denken Sie wahrscheinlich, Sie schwingen Taschenuhren und sprechen von „Sie werden jetzt sehr schläfrig.“



Das ist Hollywoods Hypnose. Die Realität bringt Sie nicht in den Bann. Sie werden nicht verdunkelt. Niemand wird Sie überzeugen, beim Aufwachen wie ein Huhn zu glucksen.

Aber was es tun kann, ist Angst zu beruhigen, Schmerzen zu betäuben, Schlaf zu induzieren und Ihr Nervensystem auszugleichen.



Wenn das auffallend ähnlich wie Meditation klingt, sind Sie genau richtig. Außer während der Hypnose leiten Sie die Gedanken, anstatt sie vorbeizulassen. Sie fahren sehr viel Auto - aber ohne Anstrengung, wie wenn Sie sich auf Ihrer regulären Heimroute aufhalten.



'Selbsthypnose, Meditation und andere Formen des Körper-Geist-Wohlbefindens können uns helfen, unseren gesamten Körper - das Immunsystem und das Gehirn - in ein effektiveres Gleichgewicht zu bringen', sagt die in Tampa ansässige Therapeutin LindaJoy Rose, Ph.D. Derzeitiger Direktor der Natural Wellness Academy und ehemaliger Direktor des American Board of Hypnotherapy.

Und sobald Sie die Basis der Hypnose kennen, können Sie sie auf alles anwenden, einschließlich der Minimierung der ständigen Angst und des Wiederkäuens der aktuellen Pandemie. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen:

Was genau ist Hypnose?

Sie erinnern sich vielleicht an Psych 101, dass Sie zwei Geisteszustände haben: das Bewusstsein, das die Spitze des Eisbergs über Wasser ist, wenn Sie so wollen - den aktiven, analytischen, problemlösenden und besorgniserregenden Teil Ihres Bewusstseins; und das Unterbewusstsein, das alles direkt unter der Oberfläche hält, wie unterdrückte Gefühle, reflexive Urteile und zugrunde liegende Motivationen. Dies sind Dinge, über die Sie nicht aktiv nachdenken, die Sie jedoch bei Bedarf bewusst machen könnten.



Hypnose fordert Ihr Bewusstsein im Wesentlichen auf, einen Rücksitz einzunehmen, und lässt Sie Ihre Aufmerksamkeit nach einer Analyse von 2018 in Richtung dieses tieferen Gefühls des unbewussten Selbst lenken Psychoanalytic Review das berichtet, dass die Praxis die kritischen Fähigkeiten des Geistes vorübergehend außer Kraft setzt.

Das funktioniert so: Am Anfang führt Sie entweder ein persönlicher Therapeut oder ein Audioguide mit seiner Stimme. Genau wie bei der Meditation konzentrieren Sie sich auf ihre Stimme und üben, die Kontrolle über Ihre Gedanken loszulassen. Die Anleitung sagt Ihnen, in welche Art von Bildern und Gedanken Sie sich vertiefen sollen und wie Sie diese dann auf die innere Heilungsaktivität ausrichten können.

Dieser Zustand wird als hypnotische Trance bezeichnet. Sie haben die ganze Zeit die Kontrolle - eines der größten Missverständnisse bei Hypnose ist, dass es getan wird zu Sie, aber wirklich leiten Sie Ihre Gedanken, sagt Steven Gurgevich, Ph.D., ein Psychologe aus Tucson, AZ, der seit über 40 Jahren Hypnotherapie lehrt und praktiziert.



Und Sie wissen genau, was die ganze Zeit passiert. Genauso wie Sie hören können, wie der Fernseher Geräusche macht, aber nicht wirklich zuhört oder in einem Tagtraum aus dem Fenster starrt, ohne wirklich zu sehen, was los ist, können Sie mit Hypnose Ihre Gedanken lenken, ohne sich wirklich auf Ihre Gedanken einzulassen, betont Dr. Gurgevich.

Das liegt daran, dass eine hypnotische Trance ändert, welche Teile Ihres Geistes aktiviert sind. Eine Studie der Stanford University untersuchte das Gehirn von Menschen während einer geführten Hypnose und fand weniger Aktivität in zwei Schlüsselbereichen: dem dorsalen anterioren Cingulat, das für das Denken und die motorische Kontrolle zuständig ist, und dem dorsolateralen präfrontalen Kortex, der auf eine Unterbrechung hinweist zwischen den Handlungen einer Person und ihrem Bewusstsein für ihre Handlungen. Durch diese Entkopplung können Sie an Aktivitäten teilnehmen, ohne Ihr Bewusstsein ins Spiel zu bringen.

Darüber hinaus stellte das Stanford-Team fest, dass während der Hypnose mehr Verbindungen zwischen zwei Teilen Ihres Geistes bestehen, die eine stärkere Verbindung zwischen Gehirn und Körper fördern. In Trance verarbeitet und steuert Ihr Gehirn besser als normal, was im Körper vor sich geht.

Das bringt uns zu einem entscheidenden Punkt: Die Wörter, die Sie denken und Bilder, die Sie sich vorstellen, haben echte Macht über Ihr Gehirn. Studien zeigen, dass nur das Hören von Wörtern, die mit körperlichem Leiden verbunden sind, tatsächlich die Bereiche Ihres Gehirns aktiviert, die für die Schmerzwahrnehmung verantwortlich sind, im Vergleich zu neutralen Wörtern. Das Lesen einer Liste negativer Wörter, auch nur kurz, lässt ängstliche und depressive Menschen mehr davon spüren.

Hypnose hilft dabei, unerwünschte Gefühle zu reduzieren, indem positive Gedanken wiederholt werden, sodass sie den gegenteiligen Effekt haben. Anstatt diesen Schmerz anzuerkennen, konzentrieren Sie sich darauf, sich voller heilender Energie, Glück und Bewegungsfreiheit zu fühlen, wodurch Ihre Schmerzrezeptoren weniger beachtet werden. Anstatt zu erkennen - und dann darüber nachzudenken -, dass Sie sich ängstlich fühlen, lenken Sie Ihr Unterbewusstsein darauf, ruhig zu bleiben und einen ausgeglichenen Zustand aufrechtzuerhalten.

Wofür wird Hypnose angewendet?

Hypnose, Visualisierung und Meditation sind alle Geschwister derselben Familie. Der Hauptunterschied besteht darin, dass klinische Hypnose für einen bestimmten Zweck verwendet wird - ein Werkzeug, mit dem Sie Ihr Bewusstsein in den Standby-Modus versetzen und Ihrem Geist ermöglichen können, sich auf irgendeine Form von Heilung oder Handlung zu konzentrieren.

'Es gibt weniger Widerstand des Bewusstseins - der' wertendere 'Teil der Psyche -, so dass man durch Wiederholung negative Gewohnheiten ändern und positive einflößen kann', erklärt Dr. Rose.

Super wichtige Tatsache: Ihr Unterbewusstsein ist auch für die Regulierung all Ihrer Körperfunktionen verantwortlich, einschließlich Ihrer Lunge, Ihres Herzens, Ihres Gehirns, Ihrer Verdauung, Ihres Nervensystems und Ihrer Immunantwort. So funktionieren Ihre Organe ohne aktives Nachdenken. Und weil Ihr Unterbewusstsein jetzt das Auto fährt, scheint es eine „Kommunikationsstraße direkt zum Körpersystem“ zu geben, sagt Dr. Rose. Auf diese Weise können Sie unter anderem Ihr autonomes Nervensystem erreichen und so die Kampf- oder Fluchtreaktion durch Stress beruhigen, von dem Sie vielleicht nicht einmal gewusst haben, dass er nachlässt.

Studien zeigen, dass es echte Kraft hat: Regelmäßiges Üben von Hypnose kann Ihnen helfen, besser zu schlafen, das Verlangen nach schlecht für Sie befindlichen Lebensmitteln zu kontrollieren und Stress abzubauen.

Eine Fallstudie aus Pakistan ergab, dass das Hinzufügen einer Hypnotherapie zur Behandlung der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) die Verbesserung der depressiven Symptome signifikant beschleunigte. Die Kombination von Selbstpflege und Selbsthypnose verbesserte das Energieniveau, die Schlafqualität, Depressionen, Angstzustände und Sorgen bei Krebspatienten signifikant, berichtet eine Studie aus dem Jahr 2020 in Psychoonkologie .

Es wird auch häufig verwendet, um alle Schmerzniveaus zu lindern, auch bei Patienten mit einmaliger Verbrennung, regelmäßigen IBS-Symptomen und dem Tod an schmerzhaften Krankheiten.

Wie kann Hypnose mein Immunsystem stärken?

Am interessantesten ist vielleicht, dass geführte Bilder und Entspannungstechniken wie Hypnose Ihr Immunsystem stärken können: Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 in der Annalen der New Yorker Akademie der Wissenschaften Meditation allein kann die Anzahl bestimmter Moleküle (sogenannte Zytokine) reduzieren, die Entzündungen hervorrufen, die Anzahl gesunder T-Zellen bei kranken Patienten steigern und die Aktivität der Telomerase verbessern (schützende DNA und Proteine, die zur Vermehrung gesunder Zellen beitragen).

Dr. Rose fügt hinzu, dass es so etwas wie eine überhöhte Immunantwort gibt und dass das Ausbalancieren Ihres Immunsystems möglicherweise mehr als alles andere Stress reduzieren muss, anstatt ihn nur zu kontrollieren. Die Fähigkeit, Ihr Nervensystem zu beruhigen, kann jedoch verhindern, dass Stress den Hormonspiegel erhöht, der Entzündungen verursacht. Diese Entzündung kann wiederum eine Reihe von Ereignissen im Körper auslösen, die Sie anfälliger für Viren machen können.

Nein, Hypnose wird nicht die medizinische Prävention für Coronavirus sein - aber das Lernen, sich zu entspannen und Ihren Geist zu stärken, kann Ihnen helfen, Ihr Wohlbefinden, Ihre Gesundheit und Ihre Immunität aufrechtzuerhalten, sagt Dr. Gurgevich.

Wie versuche ich zu Hause Hypnose?

Hypnose wirkt nicht bei jedem - laut Stanford-Forschern sind etwa 10% der Bevölkerung zu widerstandsfähig gegen Überzeugungsarbeit. Weitere 10% sind jedoch sehr beeindruckbar und daher ideale Kandidaten für eine Hypnose. (Unterhaltsame Tatsache: Bühnenhypnotiseure suchen nach Menschen in der Menge, die Anzeichen dafür zeigen, dass sie leicht überredet werden können, und wählen sie aus, um auf die Bühne zu kommen, was die Chancen erhöht, dass ihre Salontricks funktionieren.)

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Damit fallen 80 Prozent der Menschen irgendwo in die Mitte - was bedeutet, dass Selbsthypnose einen Versuch wert ist. Und FWIW, jede Hypnose ist 'Selbst', da Sie es sich selbst antun.

Einzige Voraussetzung: Man muss Zweifel beiseite lassen und offen sein für die Idee, dass geführte Visualisierung und Gedanken wirklich Macht haben, sagt Dr. Gurgevich.

Beginnen Sie dreimal pro Woche mit 15 Minuten.

Der Fokus Ihrer Hypnose - Angst, Immunität, Schmerz - und persönlicher Prozess beeinflussen, wie lange Ihre Trance dauern sollte. In den ersten Wochen sollten 15 bis 20 Minuten Ihnen helfen, sich mit dem Vorgang vertraut zu machen. Man konnte sofort Ergebnisse spüren, besonders bei so etwas wie Schmerzreduktion, sagt Dr. Gurgevich. Die eigentliche Kraft kommt jedoch von der Probe, sodass der Effekt mit der Zeit und der Frequenz immer stärker wird.

Suchen Sie nach Anleitungen von Hypnotherapeuten mit Ausweis.

Wenn Sie an Hypnose für ein klinisches Problem wie eine Angststörung interessiert sind, werden Sie den größten Nutzen daraus ziehen, direkt mit einem zugelassenen Hypnotherapeuten zusammenzuarbeiten (derzeit höchstwahrscheinlich über Skype). Aber Alltagsstress, Sorgen oder Schlafstörungen können nur von der Verwendung von geführtem Audio profitieren. Qualität ist immer noch wichtig - Dr. Gurgevich schlägt vor, zu bestätigen, dass der Arzt Mitglied der American Society of Clinical Hypnosis oder der Society for Clinical and Experimental Hypnosis ist und von dieser zertifiziert ist, was eine staatliche Lizenz und eine akkreditierte Ausbildung gewährleistet.

Laden Sie eine Hypnose-App herunter.

Es gibt unzählige Hypnose-Videos auf Youtube und Aufnahmen auf Spotify, aber die Verwendung einer App (wie UpNow, HelloMind oder Hypnobox) ist eine großartige Möglichkeit für Anfänger. Sie sind einfach zu navigieren, Sie können verfolgen, welche Aufnahmen Sie bereits ausprobiert haben und mögen, und es wird Sie normalerweise mit Erinnerungen anspornen, wenn Sie sich in einigen Tagen nicht angemeldet haben.