Sie haben Angst, zu Ihrem Leben vor COVID zurückzukehren? Hier erfahren Sie, wie Sie damit umgehen

Im Jahr 2019 zeigten rund 8 Prozent der US-Bevölkerung Symptome einer Angststörung, so die Umfragen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten zur psychischen Gesundheit. Die Statistiken aus der COVID-19-Ära? Seit April sind die Zinsen gestiegen und liegen selten unter satten 30 Prozent. Mit anderen Worten, man kann mit Sicherheit sagen, dass die Angst zunimmt.



Experten für psychische Gesundheit sind nicht überrascht. 'Während dieser Pandemie ist Angst ein normaler Faktor', sagt Markesha Miller, Ph.D., eine lizenzierte Psychotherapeutin. Immerhin haben wir eine scheinbar endlose Liste von Unbekannten, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen, insbesondere in Bezug auf neu gelockerte Richtlinien (die oft umgekehrt werden).

'Wir sind mit großer Unsicherheit konfrontiert, da das Land wieder geöffnet und wieder geschlossen wird', sagt Stephanie Newman, Ph.D., Psychoanalytikerin und Autorin. Dies mag der Grund sein, warum sich die Bedenken vieler Menschen hauptsächlich auf ein Phänomen konzentrieren, das als „Wiedereintrittsangst“ bezeichnet wird.



Was ist Wiedereintrittsangst?

'Angst vor dem Wiedereintritt ist ein heißes Thema in den meisten Therapiesitzungen und bei den meisten Menschen, denen ich täglich begegne', sagt die Psychotherapeutin Kelly Keck, LMHC. Meist geht es darum, sich bei Aktivitäten ängstlich zu fühlen, die sich vor der Pandemie völlig normal und sicher angefühlt hätten.



Denken Sie daran: Sie haben eine Panikattacke im Lebensmittelgeschäft, sind in Tränen ausgebrochen, als Sie daran gedacht haben, wieder ins Büro zu gehen, oder nicht in der Lage zu sein, die Schule Ihrer Kinder zu verlassen, ohne dass ein rasender Herzschlag durch Stress ausgelöst wird.

„Die Pandemie hat unser Bewusstsein geschärft und die Sorgen um Komfort und Sicherheit erhöht“, erklärt Keck. „Infolgedessen werden Dinge wie Lebensmitteleinkauf, Arbeit oder gesellschaftliche Ereignisse jetzt durch die Linse dieser neuen Realität betrachtet. Und für viele Menschen sind viele unvorhergesehene Nerven vorhanden. “

„In Los Angeles, wo ich lebe und praktiziere, ist die Idee der Wiedereintrittsangst real und gedeiht“, fügt Allie Shapiro, M.D., Psychiaterin bei Community Psychiatry, hinzu. 'Viele Eltern sagen mir, dass sie sich nicht sicher fühlen, wenn sie ihre Kinder zur Schule schicken, wenn sie zu diesem Zeitpunkt wieder öffnen.' Außerdem fragen sich die Leute, ob wiedereröffnete Einrichtungen überhaupt sicher sind, da viele Dinge nur geöffnet wurden, um wieder geschlossen zu werden und geschlossen zu bleiben.

Wer ist von Wiedereintrittsangst betroffen?



Interessanterweise sind einige Menschen, die sich mit Angst vor dem Coronavirus befasst haben, möglicherweise besser gerüstet, um jetzt mit Angst vor Wiedereintritt umzugehen. 'Sie machen das schon seit einiger Zeit', erklärt Keck, und die Bewältigungsmechanismen, die sie normalerweise verwenden - Bewegung, Therapie, Meditation, Atemarbeit und mehr - werden wahrscheinlich auch in dieser Situation gut funktionieren.

Es gibt jedoch zwei Gruppen von Menschen, die eine erhöhte Angst vor dem Wiedereintritt und insbesondere vor ihrer Gesundheit haben, sagen Therapeuten. 'Regelmäßige Angstpatienten oder Menschen mit Gesundheitsangst (übermäßige Sorge, krank zu werden) berichten von einem höheren Grad an Besorgnis im Zusammenhang mit möglicherweise allgemeinen Schmerzen', sagt Keck. 'Sie neigen dazu, sich zu katastrophalisieren und befürchten, dass dies das schlimmste Szenario ist, und stellen die Frage, was ihr Plan zur Gewährleistung der Gesundheitssicherheit sein muss.'

Der Grund dafür ist sinnvoll: 'Sehr ängstliche Menschen reagieren tendenziell empfindlicher auf Dinge, die in der Umgebung geschehen, und in einer Zeit wie dieser ist es wahrscheinlich, dass sie unter starken Symptomen leiden.'



Laut Miller leiden Menschen mit bereits bestehenden Erkrankungen, die ein höheres Risiko für COVID-19-Komplikationen darstellen, auch unter einem erhöhten Grad an Wiedereintrittsangst. „Für viele dieser Personen ist es aufgrund ihres geschwächten Immunsystems eine Lebens- oder Todessituation. Daher wird ihre Gesundheit zu ihrer Hauptursache für Angst, wenn wir in die Wiedereintrittsphase übergehen. Für andere mag der Hauptfokus auf dem Unbekannten liegen, wie die neue Normalität aussehen könnte. “

Wie Sie feststellen können, ob Sie mit Wiedereintrittsangst zu tun haben:

Wie können Sie also den Unterschied zwischen normalem, vernünftigem Zögern, wieder in die Welt zurückzukehren, und voller Angst vor dem Wiedereintritt erkennen? Hier sind einige Anzeichen, auf die Sie achten sollten.

Du kannst nicht schlafen.

'Schlafstörungen sind wahrscheinlich das erste Anzeichen dafür, dass Sie Angst haben, sei es im Zusammenhang mit dem Wiedereintritt oder allgemein im Zusammenhang mit dieser Pandemie', bemerkt Shapiro. 'Dies kann ein Problem sein, wenn Sie einschlafen, einschlafen oder bei Bedarf morgens aufwachen.'

Sie sind nicht daran interessiert, Freunde oder Familie zu sehen.

Während das Land in die Wiedereintrittsphase übergeht, vermeiden einige Menschen weiterhin den Kontakt mit anderen, sagt Miller. Wenn Sie vor COVID nicht den Wunsch haben, in Ihr Leben zurückzukehren, oder wenn Sie Schwierigkeiten haben, außerhalb Ihres Zuhauses zu sein, kann dies zu Angstzuständen führen.

Sie bemerken körperliche Symptome von Angstzuständen.

Dazu gehören Magenverstimmung, Kopfschmerzen, eine schnelle Herzfrequenz oder allgemeines Unwohlsein, sagt Shapiro. 'Diese sind vor einem angstauslösenden Ereignis wie dem Besuch eines Lebensmittelgeschäfts, eines Büros oder einer überfüllten Umgebung am wichtigsten.'

Sie stellen sich ständig das Worst-Case-Szenario vor.

'Den gleichen störenden Gedanken immer wieder zu denken, nicht in der Lage zu sein, ihn loszulassen oder sich abzulenken, ein Gefühl des Untergangs und besorgniserregende Dinge werden niemals besser werden: Dies sind einige Anzeichen für übergreifende Angst und Burnout', sagt Newman. 'Wir können herumlaufen und über das Schlimmste nachdenken, um uns auf die Gefahren vorzubereiten, die wir erwarten.'

Sie fühlen sich völlig erschöpft.

All diese Sorgen lassen uns ausgelaugt fühlen. 'Es ist wie bei einem iPhone, bei dem zu viele Apps gleichzeitig im Hintergrund geöffnet sind', sagt Newman. 'Die anhaltende Sorge, Angst und Trauer erschöpft unsere Batterien.'

Wie zu bewältigen

Wenn es darum geht, sich besser zu fühlen, ist Handeln immer besser als Untätigkeit, sagt Newman. Hier fangen Sie an.

Versuchen Sie, Veränderungen anzunehmen.

'Manchmal müssen wir lernen, uns in Richtung der Welle zu bewegen', sagt Miller. Wenn Ihr Gehirn sich dem aktuellen Stand widersetzt, verursacht es Stress und Angst. Es kann also wirklich hilfreich sein, aktiv Schritte zu unternehmen, um sich an den aktuellen Stand der Dinge zu gewöhnen. 'Identifizieren Sie zum Beispiel, wie diese neue Normalität für Sie und Ihre Familie aussehen wird', schlägt Miller vor. „Sie geben den Ton dafür an; Erlauben Sie ihm nicht, den Ton für Sie festzulegen. Anstatt sich auf das zu konzentrieren, was Sie nicht können, konzentrieren Sie sich auf das, was Sie tun werden tun.'

Bleiben Sie über lokale Richtlinien informiert.

'Menschen mit hoher Angst haben es schwer, zwischen einem angemessenen Risiko und dem mit Angst verbundenen Risiko zu unterscheiden', sagt Shapiro. Der beste Weg, um das tatsächliche Risiko zu bestimmen, besteht darin, sich anzusehen, was in Ihrer lokalen Umgebung passiert. 'Dies ändert sich ständig, aber es gibt immer eine örtliche Gesundheitsabteilung, die Empfehlungen für sichere Aktivitäten und Verhaltensweisen an einem bestimmten Ort und zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt.'

Wenn Ihre Angst nach der Beurteilung der örtlichen Anleitung immer noch hoch ist, empfiehlt Shapiro, einen Schritt zurückzutreten, um zu prüfen, ob der Denkprozess, den Sie haben, wirklich vernünftig ist. 'Es kann hilfreich sein, einen Freund oder ein enges Familienmitglied zu bitten, darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen, oder professionelle Hilfe und Rat einzuholen.' (Mehr dazu weiter unten.)

Suchen Sie nicht nach ständigem Input und Feedback zur Außenwelt.

Ja, es ist wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben, aber wenn es um Angst geht, gibt es so etwas wie zu viele Informationen. 'Es ist verlockend zu versuchen, der Sorge einen Schritt voraus zu sein und aktuelle und zukünftige Ängste und Trauer zu meistern, indem Sie Informationen und Feedback einholen, um ein Mindestmaß an Kontrolle zu erreichen', sagt Newman. „Das Abrufen von Nachrichten rund um die Uhr und das Scrollen Ihres Telefons scheint eine gute Idee zu sein oder eine reflexive Handlung. Tu es nicht. ' Nehmen Sie sich Zeit, um sich von Ihren Bildschirmen zu entfernen, und Sie werden froh sein, dass Sie es getan haben, fügt sie hinzu.

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Wägen Sie die besten und schlechtesten Szenarien ab.

Keck bittet Kunden oft, darüber nachzudenken - damit sie das Schlimmste planen können, aber auf das Beste hoffen können. Auf diese Weise können Sie auch herausfinden, was Sie benötigen, um sich in einer bestimmten Wiedereintrittssituation sicher zu fühlen. 'Wenn Sie beispielsweise Kontakte knüpfen möchten, weil Sie sich benachteiligt fühlen, müssen Sie sich fragen, unter welchen Umständen Sie sich wohl fühlen, wenn Sie sozial sind', erklärt Keck. „Erstellen Sie einen Plan und prüfen Sie die Räume auf Flexibilität, die sich in Ihrer Komfortzone befinden. Immer wissen, was sich außerhalb Ihrer Komfortzone befindet und wie Sie aus einer Situation herauskommen können, die sich nicht gut anfühlt. '

Fangen Sie langsam an.

Wenn Sie sich wieder auf den Weg machen, wissen Sie, dass Babyschritte völlig in Ordnung sind. 'Beginnen Sie, indem Sie jede Interaktion und jeden Tag Schritt für Schritt durchführen', sagt Shapiro. 'Erwägen Sie, einen vertrauenswürdigen Freund oder ein enges Familienmitglied mitzubringen.'

Geh mit deinem Bauch.

Aufgrund der Darm-Gehirn-Verbindung kann Angst körperliche Symptome verursachen. Wenn dies passiert, wenn Sie unterwegs sind (oder sich darauf vorbereiten), könnte es Ihre Intuition sein, die Sie vor der Bedrohung schützt, sagt Miller. 'Das bedeutet nicht, dass Sie es nicht tun sollten, oder es ist eine schlechte Idee. Es kann nur bedeuten, dass Sie sich nicht sicher genug fühlen und andere Maßnahmen ergriffen werden müssen.' Es ist wichtig zu verstehen, dass unsere Wahrnehmung zu unserer Realität wird. Wenn wir also ein Risiko wahrnehmen, sagt uns unsere Angst, dass es ein Risiko gibt, und wir müssen ein Mittel für Komfort und Sicherheit schaffen. “

Denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind, und holen Sie sich bei Bedarf Hilfe.

'Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie in dem, was vor sich geht, nicht allein sind, und Angst in dieser Situation ist häufig, selbst wenn Sie sie noch nie zuvor erlebt haben', sagt Shapiro. 'Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Dinge außer Kontrolle geraten oder außer Kontrolle geraten, sprechen Sie zunächst mit einem Freund oder Familienmitglied.' Wenn dies nicht hilft, ziehen Sie eine Therapie in Betracht.

Zusätzlich zu den virtuellen Sitzungen, die von Psychiatern, Psychologen und anderen Therapeuten angeboten werden, können Sie Online-Therapeutenverzeichnisse wie die American Psychoanalytic Association, die American Psychological Association, die Datenbank von Psychology Today oder eine lokale psychologische Vereinigung einsehen. 'Warten Sie nicht und haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie es alleine machen müssen', fügt Newman hinzu. Sie können sich auch unter 1-800-273-8255 an die National Suicide Prevention Lifeline wenden.