7 Tipps, um in deiner Beziehung weniger eifersüchtig zu sein

SEHR GEEHRTER DOKTOR. JENN,



Ich bin seit ungefähr anderthalb Jahren in meiner Beziehung zu meiner Freundin und plötzlich bin ich besessen von ihren Interaktionen mit anderen Menschen. Wenn ich sie mit einer Freundin reden höre und es klingt, als hätte sie mehr Spaß mit ihr als mit mir, fühle ich mich wirklich bedroht. Neulich, als wir in einem Restaurant im Freien waren, machte mich ihre Art, wie sie die Kellnerin ansah, wirklich neidisch. Ich muss zugeben, ich habe keine Beweise, die auf unangemessene Interaktionen mit jemandem hinweisen, und sie hat keine Vorgeschichte des Betrugs. Trotzdem drehe ich mich. Was ist los? – Grünäugiges Monster

LIEBE GRÜNE AUGEN,



Es ist wichtig zu erkennen, dass Eifersucht eine ganz normale menschliche Emotion ist. Wenn Sie Gefühle einfangen, können Sie sich verletzlicher fühlen und Angst haben, verletzt oder abgelehnt zu werden. Mit anderen Worten, je mehr Sie fühlen, desto mehr müssen Sie verlieren und desto wahrscheinlicher werden Sie eifersüchtig. Dies ist instinktiv; Wir sind darauf ausgerichtet, das zu begehren, was wir schätzen, um das zu schützen, was uns am wichtigsten ist. In ihrem Buch Romantische Eifersucht , Psychologin Ayala Malach Pines trifft es auf den Punkt, wenn sie sagt: „Wenn man nach Freuds Ansicht keine Eifersucht verspürt, wenn eine wichtige Beziehung bedroht ist, stimmt etwas nicht mit dir. Es ist so, als würde man keine Trauer empfinden, wenn jemand stirbt, der einem sehr am Herzen liegt.'



Die Tatsache, dass dies eineinhalb Jahre in Ihrer Beziehung bevorsteht, eine Zeit, in der Beziehungen normalerweise über die Flitterwochen hinausgehen und real werden, überrascht mich nicht. Eine Studie über Nähe und Eifersucht ergab, dass erhöhte Interdependenz und das Gefühl der Nähe mit Eifersucht korrelieren. An diesem Punkt in der Beziehung treten auch Probleme, Unsicherheiten und alte Wunden auf.

Wenn Sie jedoch aufhören möchten, eifersüchtig zu sein, besteht der erste Schritt darin, die Ursache Ihrer Eifersucht zu verstehen und zu verstehen, ob sie äußerlich oder innerlich ist.

Woher Eifersucht kommt

Eifersucht ist eine Reaktion auf eine reale oder wahrgenommene Bedrohung einer geschätzten Beziehung. Manchmal entsteht Eifersucht aus Unsicherheit, gebrochenem Vertrauen in der Kindheit, Gefühlen der Unzulänglichkeit oder einem geringen Selbstwertgefühl.



In anderen Fällen ist Eifersucht eine sehr gesunde und normale Reaktion auf legitime Beziehungsprobleme und Warnsignale. Das können Grenzverletzungen mit anderen Menschen, unangemessenes Flirten oder sogar Betrug sein. (Und nach Ihrem Brief klingt dies bei Ihrer Freundin nicht so. Es scheint keine „echten“ Drohungen zu geben.)

Hier sind einige häufige externe und interne Gründe, warum Sie so eifersüchtig sein könnten.

Du hast eine ungelöste Kindheitswunde. Vielleicht hat einer deiner Eltern den anderen betrogen und du hast dir geschworen, dass dir das nie passieren würde. Vielleicht haben Sie von einem Ihrer Elternteile nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die Sie brauchten, was dazu führte, dass Sie sich weniger liebenswert fühlten. Vielleicht hattest du ein Elternteil, das dir lieber Drogen, Alkohol, Glücksspiel oder etwas anderes vorgezogen hat und du dich vernachlässigt oder nicht liebenswert gefühlt hast.



Sie haben eine Partnerwunde in der Vergangenheit. Wenn Sie einen Partner hatten, der Sie betrogen hat, werden Sie in höchster Alarmbereitschaft sein und nach Anzeichen dafür suchen, dass es wieder passiert, bis Sie das Gefühl haben, Ihrem neuen Partner wirklich vertrauen zu können. Dein Verstand wird nach dem Negativen suchen, um zukünftige Schmerzen zu vermeiden. Das gleiche gilt, wenn Sie einen Ex haben, der beleidigend, sehr kritisch war oder viel Gaslighting gemacht hat. Diese Art von Beziehungen kann Ihr Vertrauen in sich selbst untergraben, Sie daran hindern, auf Ihre Instinkte zu hören, oder Ihr Selbstwertgefühl zerstören. All das macht Sie anfällig für Eifersucht.

Sie sind unsicher. Wenn Sie unsicher sind oder ein geringes Selbstwertgefühl haben, werden Sie wahrscheinlich leichter getriggert und nehmen andere als Bedrohung wahr. Es mag klischeehaft klingen, aber es ist wahr: Um sich in einer Beziehung sicher zu fühlen, müssen Sie sich zuerst selbst sicher fühlen.

Ihr Partner hat schlechte Grenzen. In einigen Fällen gibt es Verhaltensmuster Ihres Partners, die eifersüchtige Gefühle entfachen können. Dies muss nicht etwas Offensichtliches wie Flirten oder liebevoll oder verführerisch mit jemandem sein. Es kann unangemessen sein, mit anderen über ihr emotional intimes Leben zu sprechen oder über Fehler in der Beziehung mit Menschen zu sprechen, die sie nicht haben sollten. Das Überqueren solcher Linien kann ein rutschiger Abhang sein.

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Ihr Partner schenkt Ihnen nicht viel Aufmerksamkeit. Mangelnde Aufmerksamkeit in einer Beziehung kann eine Person sensibler für die Aufmerksamkeit machen, die anderen geschenkt wird. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Freundin Sie nie ansieht und Sie für schön hält, aber dann kommentiert, wie hübsch die Kellnerin ist, werden Sie wahrscheinlich eifersüchtig. In einer Beziehung ist es wichtig, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, sei es mehr Zeit, Anerkennung oder Wertschätzung.

Ihre Bedürfnisse werden in Ihrer Beziehung nicht erfüllt. Wenn Sie ein emotionales Defizit haben und in einer Beziehung nicht das bekommen, was Sie brauchen, können Sie überempfindlich auf die Aufmerksamkeit anderer reagieren. Das kann richtig Eifersucht erzeugen. Zunächst ist es wichtig zu beurteilen, ob Ihre Erwartungen realistisch sind oder nicht. Sie sollten auch überlegen, ob Ihr Partner Ihre Bedürfnisse nicht erfüllt oder nicht, weil er sie nicht kennt, zurückhält, unfähig ist oder es einfach nicht besser weiß. In der Lage zu sein, in einer Weise zu kommunizieren, die die Chancen dieser Veränderung optimiert, ist wichtig.

Sie haben die Flitterwochen-Phase bestanden. Die Flitterwochen-Phase ist die erste Zeit in der Beziehung, in der wir unseren Partner kennenlernen und die Lücken mit unserer Vorstellungskraft oder Annahmen füllen. Diese Projektionen ermöglichen es uns, einen idealisierten Partner in unseren Köpfen zu schaffen. Wenn wir diese Flitterwochen hinter uns haben, lernen wir unseren Partner auf einer viel tieferen und tieferen Ebene kennen. Auch wenn es nach den Flitterwochen eine wundervolle Romantik geben kann, gibt es auch viel mehr Realität in der Beziehung. Dies kann zu mehr Konflikten und Unsicherheit führen und uns anfälliger für ungelöste Kindheitsprobleme machen, die unsere Fähigkeit, eine gesunde Beziehung zu führen, beeinträchtigen können.

Sie sabotieren die Beziehung. Manchmal gibt es einen Teil von uns, der nicht glaubt, dass wir eine gute und liebevolle Beziehung verdienen. Wenn wir das in uns begraben haben, ist es wahrscheinlicher, dass wir die Beziehung sabotieren. Der erste Schritt ist, sich dessen bewusst zu sein. Es ist wichtig, dies in der Therapie zu verarbeiten, um besser zu verstehen, woher es kommt und das Muster zu ändern. (Dazu später mehr...)

Wie man aufhört, eifersüchtig zu sein

Wenn Sie mit dem grünäugigen Monster ringen, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um Erleichterung zu bekommen.

1. Verbringen Sie einige Zeit in Selbstreflexion .

Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre eigene Geschichte, Emotionen und Auslöser zu erkunden, um besser zu verstehen, warum dies zu einem solchen Problem geworden ist. Selbsterkenntnis ist ein mächtiges Werkzeug.

2. Führen Sie ein ehrliches Gespräch mit Ihrem Partner.

Emotional verletzlich zu sein und Ihren Partner darauf aufmerksam zu machen, was bei Ihnen vor sich geht, kann die Stärke dieser Gefühle verringern. Wenn Sie von ihnen Unterstützung erhalten, kann dies bei der Heilung hilfreich sein.

3. Führen Sie eine Diskussion über Grenzen und Verpflichtungen.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich beide auf derselben Seite befinden. Sprechen Sie darüber, mit welchen Grenzen Sie sich bei anderen wohl fühlen. Ist es in Ordnung, mit jemandem des gleichen Geschlechts über private Angelegenheiten zu sprechen? Ist Flirten okay? Was ist die Beziehungsverpflichtung? Ist das eine monogame Beziehung? Was definiert Betrug? Wenn es sich um eine offene Beziehung handelt, was sind akzeptable Verhaltensweisen gegenüber anderen? Wie viele Informationen werden Sie voraussichtlich teilen?

4. Starten Sie eine Dankbarkeitsübung.

Eine tägliche Erinnerung an all die Dinge, die in Ihrer Beziehung und in Ihrem Leben funktionieren, kann Ihren emotionalen Zustand verändern, wodurch Sie weniger anfällig für Eifersuchtsgefühle werden.

5. Erinnere dich daran, dass du alles überleben kannst.

Manchmal bauen wir in unseren Köpfen Worst-Case-Szenarien und imaginäre Schmerzen auf. Wir denken, dass es unerträglich ist, wenn unser Partner uns betrügt (oder sich sogar zu einer anderen Person hingezogen fühlt oder auf jemand anderen achtet). Manchmal müssen wir uns daran erinnern, dass wir alle möglichen Lebensschwierigkeiten überstanden haben und immer noch stehen. Wir unterschätzen oft unsere Stärke. Daran erinnert zu werden, kann die Hitze ein wenig reduzieren und uns ermöglichen, klarer zu denken.

6. Nehmen Sie sich eine Auszeit, um sich zu beruhigen und rational zu werden.

Wenn wir getriggert werden, denken wir nicht klar. Wir neigen dazu, den Kontakt zum intellektuellen Teil unseres Gehirns zu verlieren und uns auf unser primitiveres Gehirn zu verlassen. Wenn wir im Staat sind, können wir nicht einschätzen, ob unser Partner mit der Kellnerin übermäßig kokett war... oder ob wir einfach nur paranoid sind. Es ist wichtig, einen Schritt zurückzutreten und eine Verschnaufpause einzulegen, um sich zu beruhigen. Wenn wir uns im Kampf- oder Fluchtmodus befinden, wie wir es in solchen Situationen tun, werden wir eher etwas sagen, das wir bereuen werden.

7. Gehen Sie in die Therapie.

Manchmal brauchen wir die Hilfe eines Fachmanns, um unsere Eifersuchtsprobleme durchzusprechen. Uns fehlt es oft an Objektivität in Bezug auf unser eigenes Leben und oft können die Dinge, egal wie schlau wir sind, verschwommen werden, wenn sie sehr emotional sind. Ein Therapeut kann dir helfen herauszufinden, was echt ist und was nicht, und dir helfen, besser zu verstehen, wie sich deine Geschichte auf deine romantischen Beziehungen auswirken kann. Dies ist auch ein großartiger Ort, um neue Werkzeuge zu lernen, um mit intensiven Gefühlen umzugehen, die bei diesem Thema auftauchen.

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